Solarenergie für Afrika

Konferenz in Düsseldorf vom 4.-6. September 2003

Der neue Lazola-Boxkocher aus Leichtmetall

Joseph Hasler

Im neuen Kocher kann 2 - 3 mal täglich Essen für fünf bis sechs Personen gekocht werden.

Seine Entwicklung beruht auf den Erfahrungen mit dem Lazola-Sonnenofen-Projekt in Südafrika. Dort richtete ich 1998 und 1999 eine Werkstatt ein, in der ausgebildete Schreiner mit Kleinmaschinen Sonnenöfen/Boxkocher in Kleinserie fertigten. Einheimischer Träger war eine Freiwilligen-Initiative. Dieses Projekt führte aus verschiedenen Gründen nicht zu dem gewünschten Erfolg.

Der neue Kocher resultiert aus meinen (negativen) Erfahrungen mit dem erwähnten Projekt. Wesentliche Anregungen dazu verdanke ich Prof. Schwarzer, Jülich.

Der Kocher wird mit HighTec-Blechbearbeitungsmaschinen gefertigt. Lieferbar ist er als Bausatz, teilmontiert oder fertig montiert. Das Zusammenbauen lässt sich leicht erlernen und erfordert nur wenige einfache Werkzeuge.

Fast verschleißfreie Materialien, sehr solide Konstruktion und professionelle Verarbeitung geben dem Kocher eine lange Lebensdauer. Seine Bedienung ist einfach.

In bisherigen Boxkochern mit schwarzer Innenwanne wird das Essen in schwarzen Töpfen durch Wärmestrahlung erhitzt. Der Lazola-Kocher arbeitet vor allem nach dem Prinzip der Wärmeleitung. Dadurch ist seine Leistung höher und es können helle Töpfe verwendet werden.

Der Kocher eignet sich gut, um mit kleineren Stückzahlen die Akzeptanz von Boxkochern an Orten zu testen, wo ihre Einführung erwogen wird.


Zum vollständigen Text des Vortrags