Solarenergie für Afrika

Konferenz in Düsseldorf vom 4.-6. September 2003

Aufbau einer Solarstation im Schuldorf Baumgartsbrunn, Namibia

Dr. Peter Deininger

Entstehung des Projektes:

Im Jahre 2000 wurde von Nütec e.V. und Lehrern des Schillergymnasiums in Münster die Idee entwickelt, ein solares Netzwerk an Schulen zum Thema "Erneuerbare Energien" aufzubauen.

Im Sommer 2001 konnte durch Unterstützung der Stadtwerke Münster der technische Grundstein hierfür in Gestalt einer netzeinspeisenden 5 KWp-Photovoltaikanlage nebst Messtechnik (Datenlogger) gelegt werden. Lehrer und Schüler qualifizieren sich zum Thema "Erneuerbare Energien" - zunächst im Strombereich - anhand von sechs Lernbausteinen, die entwickelt, getestet und fortgeschrieben werden.

Das Internet ermöglicht es, mehrere Schulen gleichzeitig an dem Lernprozess teilnehmen zu lassen. Dies gilt für Schulen in Deutschland aber auch weltweit. Somit lag es nahe, die Partnerschule des Schillergymnasiums in Namibia, das Schuldorf Baumgartsbrunn einzubeziehen und somit den Grundstein für ein "SolarNet International" zu legen.

Umsetzung:

Nach etwa einem Jahr Vorlaufzeit konnte im März 2002 finanziell unterstützt durch das Umweltamt Münster eine 1,35 KWp-PV-Anlage in Betrieb genommen werden, die mehrere Gebäude des Schuldorfes mit Strom versorgt. Ausserdem wurden ca. 100 Energiesparlampen eingesetzt, um den solaren Strombedarf zu minimieren. Die Anlage arbeitete zunächst als Diesel-Solar-Hybrid-Anlage mit Laderegler, Batterien, Umschalter zum Dieselgenerator, Wechselrichter sowie Stromzähler (Gleich-und Wechselstrom). Die Gebäude wurden mit einer eigenen solaren Stromverkabelung (Wechselstrom, 220 V) ausgestattet.

Die Anlage wird von einem einheimischen Angestellten der Schule und einem Zivildienstleistenden aus Münster betreut.

Das Schuldorf wurde Anfang 2003 an eine zentrale Stromleitung von Windhoek angeschlos-sen, sodass eine Umstellung der Anlage auf Inselbetrieb mit Umschaltmöglichkeit zum zentralen Stromnetz erforderlich wurde. Dies wird derzeit umgesetzt. Gleichzeitig wird ein Datenlogger installiert, der die Energiedaten (Strom, Sonneneinstrahlung, Modultemperatur) automatisch erfasst und speichert. Es soll eine zweite Internet-Verbindung aufgebaut werden, damit ein komfortablerer Austausch von Informationen im "SolarNet-International" stattfinden kann.

Perspektive:

Bis zum Jahresende 2003 soll das Schuldorf Baumgartsbrunn als Partner im internationalen schulischen Netzwerk zum Thema "Erneuerbare Energien" mitwirken und eigene Beiträge einbringen.


Zum vollständigen Text des Vortrags