Schulen entdecken Solarenergie

Für eine neue Partnerschaft mit Afrika

Rundbrief April 2005

In Köln wirken mit: Wolfgang Scheffler (Erfinder der „Scheffler-Spiegel“), Heike Hoedt („Erneuerbare Energien an Schulen“), Romain Rabearisoa/Madagaskar berichtet über Entwaldung, Aufforstung und Solarenergie in seiner Heimat, Dipl-Ing. Opeyemi Amusan aus Nigeria fordert die Englischkenntnisse Ihrer Schüler heraus mit ACCESSING THE UNTAPPED POTENTIALS / BENEFITS OF SOLAR ENERGY.
Wir haben Gäste aus Kamerun, Kongo, Ruanda, Äthiopien und Namibia. Detlev Klemp vom Eine-Welt-Labor Düsseldorf berichtet, wie das Thema den Technikunterricht ergänzt.
Den Gruppen, die eine Präsentation vorbereiten, können wir Fahrtkosten und Teilnehmergebühren bezuschussen.
Im übrigen decken die Teilnehmergebühren von 10 Euro das Mittagessen und einige Getränke. Die Anreise mit dem NRW-Ticket (27 Euro für 5 Personen, am Automaten, am Schalter 29 Euro) reduziert die Reisekosten drastisch. Und beim Bahnhof Köln-Deutz muß zur Jugendherberge gerade einmal die Straße überquert werden.

Referentenliste von Dialog International

Solar- und andere nachhaltige Energien, Agenda 21 und Afrika im Französisch-, Englisch- und Politikunterricht. Dies ist Hauptzweck der Schulprojekte von Dialog International. Eine Liste von afrikanischen Referenten, die Sie in Ihre Schule einladen können, findet sich auf unserer Website www.dialog-international.org. Wir beraten Sie gerne für eine Unterrichtsprogramm.

Die „Aktion Tagwerk“

findet in diesem Jahr wieder in NRW statt und zwar am 30.Juni. NRW-Schulen können sich beteiligen und Schüler arbeiten für ein Dritt-Welt-Projekt, machen also eigene Erfahrungen im Berufsleben – für einen Tag. Dialog International un terstützt das Projekt. Eine Information ist diesem Rundbrief beigefügt.

Vernetzung von NRW-Schulen

In Münster wurde die Vernetzung von Solarschulen in NRW durch ein Projekt von Dr.Deininger von Nütec vorangebracht. Am 13.4. geht die Seite ins Netz und wir veröffentichen dann den Link auf unserer Solarwebsite. Teilnehmer unserer beiden Lehrerfortbildungen empfehlen das Konzept. Damit steht erstmals eine Plattform zur Verfügung, die eine Übersicht gibt darüber, was in NRW-Schulen zum Thema Solarenergie läuft. Im Laufe der Zeit entsteht hier ein lebendiges Kommunikationsforum zum Thema und nicht jede Schule muß das Rad neue erfinden.

Agenda-21-Tage an Schulen …

entpuppen sich zu einem Erfolgsrezept für Eine-Welt-Erziehung, für ökologische Themen und vieles mehr. Wir beraten Sie bei der Durchführung und können über unsere Schul-projekte kompetente Referenten stellen.

RAUS AUS DER SCHULE

heißt es bei den Ardennenfreizeiten von Dialog International. Doch wohin geht’s? In eine Herberge, die einst Dorfschule war. Hier finden sich afrikanische Bedingungen, die genau benötigt werden für „Afrika in den Ardennen“. Auch geschlossene Klassen oder Gruppen können sich anmelden! Noch sind Plätz frei für einige Termine.

Ein Wettbewerb „SolarSchool 2005“…

wird von der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie deutschlandweit ausgeschrieben. Gesucht werden die besten Schulprojekte aus Kunst und Technik/Wissenschaft von Schülern im Alter von 6-18 Jahren.
Weitere Infos: http://www.dgs.de/732.0.html

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