EduaRD ist eine Initiative von Karl-Heinz Korupp (Ingenieurunternehmen Selected Electronic Technologies Wedel GmbH) und Clemens Krühler (Gesamtschule Blankenese-Hamburg). EduaRD vervielfacht im norddeutschen Raum das Beispiel der Gesamtschule Blankenese, die seit acht Jahren in ihren Nord-Süd-Partnerschaften die Themen Ausbildung, Solarenergie und Entwicklung in praktischen Projekten zusammenfasst.
Von 2002 bis 2004 sind siebzehn Schulprojekte von schleswig-holsteinischen und Hamburger Schulen mit Bildungsinstitutionen im Sonnengürtel der Erde realisiert worden.
Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Hamburg – Secondary School Somita, Gambia
Elektrifizierung der Schule - nach fünfjährigem Kontakt fahren mehr als 20 Schüler, Lehrer und der Hausmeister der Schule nach Gambia, seitdem versorgt die Solarstromanlage COMET die Schule mit Lichtstrom.
Gesamtschule Blankenese, Hamburg – UNAN, Universität von Leon/Nicaragua
Bau einer Solarpumpe als Demonstrations- und Versuchsanlage auf dem Gelände des Agrarinstituts. Die Pumpe dient wissenschaftlichen Zwecken und ist mit einem Tropfbewässerungssystem gekoppelt.
Das Projekt initiiert die Gründung der nicaraguanischen Solartechnikfirma ENICALSA in Leon.
Wirtschaftsgymnasium St. Pauli, Hamburg – Landkooperative Miraflor, Nicaragua
Elektrifizierung der Schule und des Kaffeelabors der Landkooperative Miraflor. Die Kooperative baut Biokaffee an und ist Partner eines Fairhandel-Unternehmens.
Gesamtschule Blankenese, Hamburg – Secondary School Ibungila, Tansania
Elektrifizierung des schuleigenen Internats mit Hilfe der Solarstromanlage COMET.
Beide Schulen verbindet seit 1997 eine langjährige Partnerschaft. Eine weitere Solarstromanlage und ein Wasserkraftwerk wurden in diesem Zeitraum gemeinsam installiert.
Johann-Rist-Gymnasium, Wedel – Sabalpop, Guatemala und Deutsche Schule Guatemala
Elektrifizierung der indianischen Schule Sabalpop. Als Kooperationspartner steht die Deutsche Schule Guatemala zur Verfügung.
Gewerbeschule 8, Hamburg – Bandiagara, Mali
Gemeinsame Installation einer 0,5 kW-Solarstromanlage und zweier Solarkocher zur Energieversorgung der Schule
Gymnasium Heimgarten, Ahrensburg – Deutsche Schule Quito, Ecuador
Elektrifizierung einer Schule im equadorianischen Regenwald. Den Transport des COMETen per Boot und Helicopter übernahm die equadorianische Armee.
Max Brauer Schule, Hamburg – Bandiagara, Mali
Elektrifizierung der Schule Alpha Ali Seck, eingesetzt wird die 1 kW-Solaranlage COMET; gemeinsamer Aufbau eines Solarkochers
Gymnasium Wyk auf Föhr – Pino del Cobre, Panama
Elektrifizierung einer Dorfschule, eingesetzt wird die 1 kW Solaranlage COMET
Heinrich-Hertz-Schule, Hamburg – Guanjato, Mexiko
Elektrifizierung einer ländlichen Schule, Kooperationspartner ist das mexikanische Unternehmen IMPREMA
Gesamtschule Wedel - Oaxaca, Mexiko
Elektrifizierung einer ländlichen Schule, Kooperationspartner ist das mexikanische Unternehmen IMPREMA
Gymnasium Othmarschen, Hamburg – Universität von Leon, Nicaragua
Installation einer solargestützten Trinkwasserproduktionsanlage zu Demonstrations- und Versuchszwecken
Gesamtschule Blankenese, Hamburg – UNAN, Universität von Leon, Nicaragua
Aufbau von zwei solargestützten Feldbewässerungssystemen auf zwei Bauernhöfen. Beide Systeme erweisen ihre Leistungsfähigkeit im alltäglichen Einsatz. Als weiterer Kooperationspartner steht die nicaraguanische Solartechnkfirma ENICALSA zur Verfügung.
Johann-Rist-Gymnasium, Wedel – Galapagos-Inseln, Ecuador
Elektrifizierung einer Schule, die Solarstromanlage ersetzt einen alten Dieselgenerator
Gewerbeschule 8, Hamburg – Technische Schule La Salle, Leon, Nicaragua
Installation der ersten netzgekoppelten PV-Anlage Nicaraguas; Schüler beider Schulen errichten zwei baugleiche Systeme auf der deutschen und nicaraguanischen Schule, um einen direkten Leistungsvergleich zu ermöglichen.
Gesamtschule Blankenese, Hamburg – UNAN, Universität und Technische Schule La Salle von Leon, Nicaragua
Installation eines solargestützten Feldbewässerungssystems in dem Dorf San Pedro. Das System wurde von den deutschen Schülern über Monate getestet und optimiert. Es dient dem Nachweis, dass ein pv-gestütztes Bewässerungssystem einem dieselgestützten auch ökonomisch überlegen ist.
Gymnasium Oberalster, Hamburg - UNAN, Universität von Leon, Nicaragua
Installation einer solargestützten Trinkwasserproduktionsanlage an einer Naturheilklinik